März 2015

Wie funktioniert die Lichtsteuerung bei einem Camcorder?

Wenn ich in das Objektiv meines Fotoapparates schaue, sehe ich dort eine klassische Lamellenblende. Bei meinem Camcorder kann ich nichts dergleichen entdecken. Wie funktioniert dort die Steuerung des Lichteinfalls? Als langjähriger Filmer wissen Sie vermutlich um diese klassische Regel: Je kleiner die Blende (=große Blendenzahl), desto größer ist die Schärfentiefe. Das ist allerdings nur die [...]

Wie pegelt man eine Kamera auf einen Audiomischer ein?

Sowohl die Pegelanzeigen von Kameras als auch die von Audiomischern sind in dB (Dezibel) geeicht. Trotzdem zeigen sie nicht dasselbe an. Die Pegalanzeige der Kamera An der Kamera müsste es eigentlich korrekt heißen: dBFS. FS steht dabei für Full Scale, was soviel bedeutet, dass die Skala den gesamten Bereich des Audiosignals umfasst, den die Kamera digital verarbeiten kann. Dabei markiert 0 [...]