August 2018

Canon C-Serie: Wo liegt der Unterschied zwischen Log und Wide Dynamic Range?

Technisch betrachtet, handelt es sich sowohl bei Log, als auch bei Wide Dynamic Range um zwei verschiedene Gammakurven. Was ist eine Gammakurve? Mit Hilfe einer Gammakurve wird bestimmt, wie das einfallende Licht eines Motivs in Helligkeitswerte umgesetzt wird. Gammakurve: Jedem Helligkeitswert des Original-Motivs steht ein Helligkeitswert in der Aufzeichnung gegenüber. Jedem Helligkeitswert [...]

Macht die Log-Aufzeichnung bei der C100 MK2 Sinn?

Meine Frage bezieht sich auf die sog. „Log´s“. Als stolzer Besitzer einer C100 MKII, stelle ich mir seit geraumer Zeit zwei Fragen: Erstens: Ist mir der Unterschied zwischen Wide Dynamic und C-Log nicht wirklich klar und wann ich welches nutze. Und zweitens: wann sollte man keine Logs nutzen? Ich habe nämlich das Gefühl, dass bei schlechteren Lichtverhältnissen, doch eher ein [...]