- Frag' den Neudeck - https://www.frag-den-neudeck.de -

25p und 50i mischen – gibt das Probleme?

Kann ich Aufnahmen mit 25p und mit 50i in einem Film mischen? Gibt es bei der Wiedergabe Probleme?

Eine Videodatei kann immer nur ein Videoformat beinhalten. Ob es sich um progressive oder um interlaced Bilder handelt, wird in den Projekteinstellungen oder spätestens bei den Export-Einstellungen definiert. Das Eingangsformat spielt dabei keine Rolle, da die Software abweichende Videos automatisch in das Projektformat konvertiert. Technische Wiedergabeprobleme sind deshalb auch im Mischbetrieb allenfalls in sehr wenigen Ausnahmefällen, deren Erläuterung den Umfang hier sprengen würde,  zu erwarten.

Je nach dem, wie die Eingangs- und Ausgangsdaten miteinander kombiniert werden, gibt es aber sehr wohl Unterschiede bei der Bildwirkung. Ganz vereinfacht:

Meine Empfehlungen: